
Burnt Basque Cheesecake - Was du wissen musst
Spanien bietet eine Fülle an kulinarischen Delikatessen. Wer freut sich bei einem Spanien-Besuch nicht auf Tapas und Tortillas? Aber Spanier können auch süss, und ein berühmtes spanisches Dessert ist die Tarta de queso vasca, zu deutsch Baskischer Käsekuchen. Weltweit ist die Tarta allerdings besser bekannt unter dem Namen "Burnt Basque Cheesecake".
Einmal probiert, wirst du diesen Cheesecake nie mehr vergessen, denn er schmeckt so unglaublich lecker. Wenn du noch mehr über unseren Lieblings-Käsekuchen erfahren willst, bist du hier genau richtig!
Was genau ist ein Burnt Basque Cheesecake?
Burnt Basque Cheesecake ist ein spanisches Dessert, bestehend aus Frischkäse, Schlagsahne, Eiern, Zucker und Mehl. Das Besondere an diesem Cheesecake ist, dass er außen dunkelbraun, eigentlich fast verbrannt, und glänzend aussieht, während er innen vollmundig und cremig bleibt. Manche sagen, diese Entdeckung sei eher Zufall als Absicht gewesen – mehr dazu gleich. Sicher ist jedoch, dass er einfach himmlisch schmeckt.
Woher kommt Burnt Basque Cheesecake?
Burnt Basque Cheesecake stammt wie der Name vermuten lässt aus dem Baskenland, einer Region in Nordspanien. Tatsächlich lässt er sich sogar einer ganz bestimmten Bar zuordnen. La Viña in der Altstadt von San Sebastián (allgemein bekannt für das gute Essen) ist eine kleine Familienbar und eines der beliebtesten Restaurants der Stadt. Hier experimentierte 1988 der selbstgelernte Koch Santi Rivera in der Küche von La Viña und kreierte den originalen, heute so berühmten Burnt Basque Cheesecake.
Wie schmeckt Burnt Basque Cheesecake?
Es gibt unzählige Superlative, um den Geschmack von Burnt Basque Cheesecake zu beschreiben. Als Erstes fällt die Textur auf und wie wunderbar weich dieser Cheesecake ist. Geschmacklich ist er köstlich cremig und hat eine leichte Säure. Abgerundet wird das Ganze durch die gebrannte Kruste, die für ein köstlich karamellisiertes Finish sorgt. Es ist die Kombination aus stark gebackenem Äusseren und cremigem Kern, die den Burnt Basque Cheesecake von allen anderen abhebt.
Burnt Basque Cheesecake vs normaler Käsekuchen
Was unterscheidet den baskischen Käsekuchen von einem normalen Käsekuchen? Es gibt drei wesentliche Unterschiede: Der erste fällt sofort ins Auge – die verbrannte Oberfläche. Das passiert, weil er bei höheren Temperaturen gebacken und absichtlich verbrannt wird. Der zweite Unterschied wird deutlich, wenn man ein Stück anschneidet. Im Gegensatz zu normalem Käsekuchen hat der Burnt Basque Cheesecake weder Kruste noch Boden. Schließlich ist die Textur im Inneren cremiger und luftiger als bei herkömmlichen Käsekuchen, und der Geschmack ist durch die Karamellisierung der Oberfläche etwas süßer.
Wie macht man Burnt Basque Cheesecake?
Nach langer Recherche stieß Ari – Gründerin von ARI'S Bakehouse - auf ein älteres Rezept, das dem Cheesecake von der Bar La Viña am nächsten kommt. Die Zubereitung ist überraschend einfach, aber man muss sehr sorgfältig sein und darauf achten, dass der Käsekuchen außen gut gebräunt ist, ohne dass er innen austrocknet.
Was passt zu Burnt Basque Cheesecake?
Als Dessert ist dieser Cheesecake pur ein Traum. Ari empfiehlt, ihn bei Zimmertemperatur zu servieren, um Geschmack und Konsistenz optimal zu entfalten. Alternativ passen dazu frische Beeren, Eiscreme oder ein leichter Obstsalat.
Wie lange ist Burnt Basque Cheesecake haltbar?
Burnt Basque Cheesecake ist so lecker, dass man es nur selten schafft etwas davon aufzubewahren. Sollte dennoch einmal etwas übrig bleiben, hält er sich nach dem Backen in einem luftdichten Behälter etwa 3 Tage lang. Ari empfiehlt jedoch, für optimalen Genuss den Cheesecake innerhalb kurzer Zeit zu verzehren.
Muss Burnt Basque Cheesecake gekühlt werden?
Ja, da er Frischkäse und Sahne enthält, muss Burnt Basque Cheesecake im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stelle ihn, nachdem du ihn von uns abgeholt oder geliefert bekommen hast, in den Kühlschrank. Er sollte dann 3 Tage haltbar sein.
Kann man Burnt Basque Cheesecake einfrieren?
Ja, Burnt Basque Cheesecake lässt sich gut einfrieren und behält sein volles Aroma und seine Konsistenz. Im Gefrierschrank hält er sich bis zu 1 Monat. Zum Auftauen einfach 24 Stunden vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen und in den Kühlschrank legen.
Wenn du nun Lust bekommen hast auf einen feinen frischgebackenen Burnt Basque Cheesecake, bei ARI'S Bakehouse bekommst du ihn in verschiedenen Grössen, von Mini für 1 Person bis Large für 16 Personen!
Bestelle jetzt deinen Burnt Basque Cheesecake ganz einfach in unserem Online-Shop und lass ihn dir in Bern und in der ganzen Schweiz und Liechtenstein liefern!